Künstliche Intelligenz im Klimawandel

Technologie

Künstliche Intelligenz (KI) kommt mittlerweile überall zum Einsatz. Doch wie kann KI im Klimawandel unterstützen?

Wie viele Bäume gibt es auf der Erde? Sind es genug? Wo sind es zu wenige? Diese Fragen will das amerikanische Start-up „SilviaTerra“ beantworten. Das Start-up läuft über das Programm „AI for the Earth“ (Künstliche Intelligenz für die Erde). SilviaTerra nutzt das Programm Microsoft Azure und kann darüber hochauflösende Satellitenbilder von Wäldern herstellen. 

Es hat schon Millionen Daten in den USA ausgewertet und Wälder vermessen. „Als Silvia Terra gestartet ist, hatten wir noch keine Ahnung, wie viele Bäume es überhaupt in den USA gibt“, sagt Lucas Joppa, Nachhaltigkeitschef von Microsoft im Handelsblatt. Mittlerweile hat das Unternehmen ein System gebildet, das in wenigen Wochen über 90 Milliarden Bäume im ganzen Land gezählt hat und sogar zeigen kann, wo sie sich befinden.

KI um Wälder zu vermessen

Umweltschützer, Regierungen und Grundbesitzer brauchen die Bestandsaufnahmen der Wälder, um eine ökologische, soziale und wirtschaftliche Stabilität zu erstellen. Durch den Einsatz von KI, Cloud-Software und Machine Learning können die Experten dieser Fachbereiche zusammenarbeiten, die Auswirkungen des Klimawandels untersuchen und Lebensräume verbessern.

Immer mehr Unternehmen nutzen KI mittlerweile auch, um die Luft- und Wasserqualität zu verbessern, den Artenschwund zu stoppen oder illegale Fischerei zu bekämpfen, Getreide nachhaltiger und ressourcen­schonender anzubauen und Naturkatastrophen vorherzusagen. Darunter sind neben Microsoft auch Google, IBM und andere Tech-Konzerne, die den Einsatz Künstlicher Intelligenz für den Klimaschutz fördern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert