Photovoltaik: Sinnvoll, aber teuer

Energie

Photovoltaikanlagen sind in den letzten Jahren deutlich effizienter geworden – die Nachfrage nach Sonnenstromanalagen steigt weltweit. Doch noch immer gibt es viel zu wenig Ökostrom – weil die Anlagen für KMUs einfach zu teuer sind.

Weltweit wird an der Solartechnik geforscht, um sie leistungsfähiger, langlebiger und günstiger zu machen. Dabei sehen die Solarzellen ganz unterschiedlich aus; an der Gebäudehülle können sie als stabilisierend ins Glas eingearbeitet oder als Kunststoffschicht für Flachdächer bzw. als Folie oder Teil eines Stahlbands produziert werden. Die Photovoltaik ist dank günstiger chinesischer Solarpaneele so effizient geworden, dass sie mit Öl und Gas fast mithalten kann. Das Problem in Mitteleuropa ist jedoch, dass die Energieproduktion mit Wind und Sonneneinstrahlung schwankt und bisher noch keine Haushalte und Fabriken kontinuierlich versorgen kann. Doch mit 2200 Sonnenstunden im Jahr ist beispielsweise Wien für eine Ausweitung von Solaranlagen vergleichsweise gut aufgestellt. Für viele kleine und mittelgroße Unternehmen und für Wohnungsbaugesellschaften wird der Solarstrom immer attraktiver – sofern sie sich die Technologie leisten können. Ein Solarstromrechner kann errechnen, wie viel Solarstrom eine geplante Anlage produzieren würde, wie viel davon der Besitzer selbst verbraucht, wie hoch der Gewinn ist und wie hoch seine Kosten sind.

Deutschland ist ein Pionier der Photovoltaik und auch Österreich will seine Anlagen erweitern, denn „Sonnenstrom kann für sechs bis neun Cent pro Kilowattstunde erzeugt werden“, sagt Holger Krawinkel, Energieexperte der Verbraucherzentrale Bundesverband (VZBV). Privathaushalte zahlen häufig mehr als 25 Cent pro Kilowattstunde an ihren Versorger. Durch das Erneuerbare-Energien-Gesetz gibt es zwar Vergütungen, doch die Kosten für die Förderung des Ökostroms steigen immens.

Stromverbrauch erneuerbare Energien
Stromverbrauch erneuerbare Energien:http://www.ise.fraunhofer.de/de/veroeffentlichungen/veroeffentlichungen-pdf-dateien/studien-und-konzeptpapiere/aktuelle-fakten-zur-photovoltaik-in-deutschland.pdf

26 Unternehmen und Forschungsinstitute haben eine International Technology Roadmap for Photovoltaic (ITRPV) entworfen, um nachhaltiger zu wirtschaften. Diese Map zeigt Kostensenkungspotentiale auf sowie innovative Materialen und Produktionsprozesse zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit in der Solarindustrie. So müssen auch künftig weitere Kostensenkungen für das Material kristalline Solarmodule (Polysilizium) durchgebracht werden.

Ethischer Widerspruch

Einerseits plädiert die deutsche Politik darauf, mehr an eine nachhaltige Zukunft zu denken und umweltschonende Maßnahmen zu ergreifen, andererseits geht es nur um ihren Verdienst daran. So sollen neue politische Restriktionen eingeführt werden: Wirtschafts- und Energieminister Sigmar Gabriel (SPD) will bei neuen Solaranlagen für selbst genutzten Strom die EEG-Steuer einführen. Umweltfreundliche UnternehmerInnen, die sich mit Sonnenstrom selbst versorgen wollen, werden also finanziell bestraft und damit wird eine Energiewende erschwert bis verunmöglicht.

Vielleicht haben Sie für dieses Problem Lösungsvorschläge seitens Subventionen oder neuer Technik? Dann wenden Sie sich gern an uns.

Mehr dazu:

  Fotocredits: ILIOTEC Solar GmbH

   

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert