Start für Europas längste urbane Fahrradstrecke

Mobilität

Europas längste urbane Fahrradstrecke, mitten durch die Londoner Innenstadt, hat das Ok bekommen. Gebaut wird ab Februar aber die Pläne sind noch unvollständig.

(c) Tfl
(c) Tfl

Eigentlich sind es ja zwei Strecken. Die Nord-Süd-Route wird auf einer Länge von über knapp fünf Kilometern vom Verkehrsknoten Elephant & Castle zum King’s Cross verlaufen. Die Ost-West-Route hat es dann in sich: Fast 30 Kilometer. Von Barking nach Acton. Ein Mal quer durch Londons Innenstadt. Die neuen Radwege sind breit angelegt. Sie sollen als eigene Fahrspuren und jeweils in zwei Richtungen laufen, damit Pendler schnell und sicher an ihr Ziel gelangen. Nach Möglichkeit verlaufen die Strecken in verkehrsberuhigten Zonen von London. Die Ost-West-Route soll beispielsweise direkt durch den berühmten Hyde-Park, den Green Park und den St. James Park verlaufen. Im April 2016 soll der Abschnitt in Londons Stadtmitte abgeschlossen sein.

Der neue Fahrrad-Superhighway soll direkt durch Londons Innenstadt führen. (c) TfL
Der neue Fahrrad Superhighway soll direkt durch Londons Innenstadt führen. (c) TfL

Symbol für Radverkehr wackelt

Ursprünglich sollte für die Ost-West-Strecke sogar eine Kfz-Fahrspur der Westway-Autobahn in eine Fahrradspur umgewandelt werden. Londons Bürgermeister Boris Johnson sprach im März 2013 von einem Symbol für den Fahrradverkehr. Ob das noch kommt ist jetzt aber unklar. Im neuen Statement heißt es schlicht, dass zu einem späteren Zeitpunkt 2015 darüber beraten wird.

London eher Fahrradunfreundlich

Die Fahrrad-Autobahn ist Teil einer umfassenden Kampagne der Londoner Regierung, um die Hauptstadt Großbritanniens fahrradfreundlicher zu machen. Über eine Milliarden Euro will London in den nächsten zehn Jahren für Fahrradinfrastruktur ausgeben, um den Anteil an Radfahrern in der Stadt zu erhöhen. Das hat die Stadt auch wirklich nötig. Radfahrer in London machen gerade mal zwei Prozent des gesamten Modal Splits aus. Zum Vergleich: Der Fahrradmusterschüler Amsterdam hat einen Anteil von rund 22 Prozent.

Modal Split von London (c) TfL
Modal Split London. Radfahrer sind der kleine Balken in  hellgrün. (c) TfL

Modal Split in Europa

Die Fahrrad-Autobahn in London ist ein Leuchtturmprojekt des urbanen Radelns. Der Trend in modernen Städten geht weg vom Auto, das viel Platz benötigt und die Umwelt belastet, hin zum Fahrrad, das wenig Platz benötigt und darüber hinaus noch die Bewegung fördert. Wie sich der Modal Split in den Regionen Europas verteilt, stellt das online Tool TEMS dar. Links: Allgemeine Infos zum Fahrrad-Superhighway (in Englisch) Detailierter Plan der Strecke Ost-West (in Englisch)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert