Umweltranking 2015

Energie Recycling Wasser

Zuvor noch auf Platz 1, hat Österreich seine Spitzenposition im Nachhaltigkeitsranking der EU-Länder verloren. Nun steht das Land auf Platz 3, Gewinner dies Jahr sind Schweden und Dänemark.

Die Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) hat ein Ranking der Länder erstellt, die am nachhaltigsten sind. Insgesamt haben sich alle Länder positiv weiterentwickelt. Von einem Nord-Süd- oder Ost-West-Gefälle ist kaum mehr zu sprechen. Ausruhen sollten sich die Länder darauf trotzdem nicht.

Dass Österreich seine Erstplatzierung ablegen musste, läge vor allem da dran, dass Förderinstrumente nicht effizient genutzt würden, so Stephan Schwarzer von der WKÖ. Dennoch sei es ein Kopf-an-Kopf-Rennen der fünf Top-Länder gewesen und Österreich ist nach wie vor Rekordhalter beim Anteil der erneuerbaren Energiequellen.

Die 58 analysierten Indikatoren Indikatoren kommen aus den Bereichen Abfall und Ressourcen, Energie, Klima, Wasser, Luftreinhaltung, Mobilität, biologische Vielfalt und Umweltmanagement, erhoben von Eurostat und der Europäischen Umweltagentur. Alle zwei Jahre bewertet die WKÖ die Umweltsituation Österreichs im Vergleich zu den anderen EU-Mitgliedstaaten.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert