Die Ozean-Reiniger

Wasser

The Ocean Cleanup ist ein Projekt des Holländers Boyan Slat. Er hat sich zum Ziel gesetzt, die Ozeane von Plastikmüll zu befreien. Denn die Meere sind voll von Müll, der nicht nur eine Gefahr für die Lebewesen wie Fische darstellt, sondern auch für uns Menschen. SmartCitiesConsulting berichtete.

Auslöser für seine Idee war ein Urlaub 2011 in Griechenland, in dem Boyan Slat tauchen ging, aber mehr Müll als Fische sah. Das wollte er ändern, zunächst an den amerikanischen Küsten. Durch Crowdfunding und 40.000 Unterstützer kam der 20-Jährige 2014 auf zwei Millionen US-Dollar, mit denen das Projekt verwirklicht werden konnte. Es handelt sich dabei um zwei 50 km lange, V-förmig angeordnete Schläuche, die an der Meeresoberfläche treiben und am Meeresboden durch Gewichte an derselben Stelle bleiben. Der meiste Plastikmüll treibt in den oberen drei Metern der Meere. Durch die Strömungen wird der Müll zusammengetrieben, auf eine Plattform gebracht und entsorgt. Fische schwimmen daran einfach vorbei und sind nicht gefährdet.

Und wie man sieht, lohnt sich der Einsatz, containerweise Müll wird aus dem Meer gefischt:

theoceancleanup2
Screenshot Twitter (c) The Ocean Cleanup

 

Ein weiterer Prototyp soll 2016 vor der Küste zwischen Japan und Südkorea in Betrieb gehen, für mindestens zwei Jahre. Schätzungen zufolge sind derzeit 5,25 Trillionen Plastikstücke und unseren Meeren (Eriksen et al., 2014).

Der derzeitigen Expedition kann man in Echtzeit folgen: -> Link hier

Übrigens: Das Unternehmen sucht weitere MitarbeiterInnen.

 

 

 

 

Fotocredits: The Ocean Cleanup

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert