Universität verbietet Plastikflaschen

Recycling

Manche Universitäten haben die Population einer Kleinstadt – und produzieren auch so viel Abfall. In Puerto Rico geht man jetzt gegen den Müll vor.

(c) Amira Odeh
Thermosflasche statt Plastikmüll. Die Studenten der Universität von Puerto Rico (c) Amira Odeh

Seit Februar gibt es keine Plastikflasche mehr auf dem Campus der Universität von Puerto Rico. Das ist verwunderlich, denn die Universität hat die Einwohnerzahl einer Kleinstadt. Es ist auch nicht lange her, dass Plastikflaschen überall waren. Auf dem Gelände, in den Bibliotheken oder Hörsälen. Voll, leer, halbvoll oder zerknüllt. 60.000 Plastikflaschen hat die Universität pro Monat weggeworfen. Jetzt sind es vielleicht ein noch ein paar Dutzend.

Die Idee kam von einer Gruppe Studenten. Der Auslöser war ein investigatives Projekt 2010 über den Einfluss von Plastikflaschen auf die Umwelt. „75% der Plastikflaschen werden nicht recycelt und landen auf Müllhalden, in Flüssen oder Ozeanen“, schreiben die Studenten auf ihrer Facebook Seite. Und: „Um eine Plastikflasche zu produzieren braucht es die dreifache Menge an Wasser, die sich in der Flasche findet.“ Nach vier Jahren kam die Zustimmung des Senats, Plastikflaschen zu verbieten. Anfang Februar wurde das Versprechen eingelöst.

Neuland für Universitäten in Europa

Die Universität von Puerto Rico ist bei weitem nicht die einzige Hochschule, die den Verkauf von Plastikflaschen verboten hat. Vor allem in den USA (z.B. Princeton, Brown University, University of Vermont) und Canada (Concordia-University, York University, University of Ottawa) steigt die Aufmerksamkeit für die negativen Folgen der Flaschen. In Europa haben allein die Universitäten Leeds und Sheffield, in England, den Verkauf ebenfalls verboten. In Anbetracht der Größe mancher Hochschulen (die Sapienzia in Rom hat über 140.000 Studenten) würde ein Verbot ernsthafte Auswirkungen auf die Umwelt haben.

Nicht alle sind von dieser Idee überzeugt. Im vergangenen Jahr hat die Universität Sheffield noch ein Mal über das Verbot abgestimmt. Viele Studenten wollten die Möglichkeit haben, Wasser in Plastikflaschen zu kaufen. Und auch im Forum der Universität Leeds, finden sich Anfragen nach Wasser aus Plastikflaschen.

Foto: Amira Odeh

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert